20min Balance Workout

Dieses Workout eignet sich für alle, welche sich stabile Gelenke und eine gute Körperbeherrschung sowie Balance wünschen. Das hilft die nicht nur dabei, Verletzungen zu vermeiden, sondern hilft dir auch bei anderen Sportarten und Trainings, deinen Körper besser zu kontrollieren und deine Gelenke zu schützen. Es ist als Zirkel aufgebaut, wie machen 2 Runden - jede Übung jeweils 2x40sek lang. Das Training ist für Beginner gedacht oder alle, welche in den oben genannten Bereichen Defizite haben.


Auch kannst du das Workout als WarmUp nutzen, dabei zB nur eine Runde machen mit sehr kurzen Pausen (zb nur 10sek anstatt 20sek). So sind du und deine Gelenke gut auf das Haupttraining vorbereitet und du kannst an deiner Koordination, Balance und Stabilität arbeiten als Bestandteil deiner sonstigen Trainingsroutine.


Die letzte Übung, Lunges back and forth, kannst du auch ersetzen durch eine weitere Runde der vorhergehenden Übung (Einbeinstand) - dies zB wenn dir Lunges Probleme bei der Ausführung machen, dir noch die nötige Stabilität fehlt oder frühere Verletzungen die Übung nicht zulassen. Auch möglich wären Ausfallschritte nur rückwärts im Wechsel anstatt vor und zurück ODER nur auf der Stelle aufrichten und absenken ohne Beinwechsel. Achte bei allen Varianten darauf, dass das Knie in Richtung der Zehen schaut und beim vorderen Fuss der Schwerpunkt hinten liegt. Beim Vorwärtsschritt gut aufpassen, dort fällt man gerne nach vorne mit dem Gewicht. Langsam ausführen, sanft Fuss abstellen, Rumpf spannen, Balance finden und erst dann absenken.




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